Das Kloster wurde 752 durch den hl. Wunibald und seinem Bruder, dem hl. Willibald, gegründet. 1267 Jahre später haben wir eine Dauerausstellung entworfen und umgesetzt. Mit dem Leitspruch »Neues Leben in alten Mauern« haben wir unter Einsatz hochwertiger Materialien interessante Hands-On Besuchererlebnisse geschaffen, die Wissen vermitteln und Freude machen.


„Im Erdgeschoss des Klosters Heidenheim wurde eine Dauerausstellung eingerichtet. Dort werden die Themen „Ökumene“ und „Bedeutung des christlichen Glaubens in der modernen Gesellschaft“ zeitgemäß präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen sich (inter)aktiv mit den beiden Themen auseinanderzusetzen.

Das Projekt leistet einen Beitrag zum Kulturelles Erbe bewahren, regionale Identität stärken sowie unter Beachtung der regionalen Potenziale nachhaltige Tourismus- und Freizeitangebote entwickeln.“
(Quelle: https://www.lag-altmuehlfranken.de/projekte/dauerausstellung/)

  • Auftragsgeber

    Zweckverband Kloster Heidenheim

  • Team

    Ausstellungsarchitektur: Demirag Architekten
    Ausstellungsgrafik: Devin Teachout
    Kurator/Partner: Dr Rainer Tredt
    Schreiner: Dolch & Reiner
    Grafikproduktion: Oschatz

    Bilder: oschatz.de