In engen und eher unscheinbaren Räumen haben wir eine kleine, aber feine Vorausstellung konzipiert. Da es um Pilgern geht, wurde eine Hands-On »Pilgerkarte« entworfen. Besucher/innen können ihre Pilgerreisen oder Wunschpilgerreisen mit Schnüren markieren.

»Die Vorausstellung soll einen Überblick über das geben, was in Zukunft museal im Kloster zu sehen sein wird. In vier Räumen beschäftigt sich die Ausstellung mit der Architektur, der Geschichte und den Bauphasen der Kirche und der Klosteranlage, deren Anfänge bis ins 8. Jahrhundert zurückreichen. Auch die Klostergründer und Eichstätter Diözesanheiligen Wunibald, Willibald und Walburga haben in der Schau ihren Platz – und die künstlerische Darstellung der südenglischen Missionare in Geschichte und Gegenwart, sagt Kuhn. So stehen in einem der Räume bunt bemalte Holzplastiken der drei Missionare des Künstlers Ernst Steinacker.« (Quelle: https://www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/kloster-heidenheim-vorausstellung.php)

  • Auftragsgeber

    Zweckverband Kloster Heidenheim

  • Team

    Ausstellungsarchitektur: Demirag Architekten
    Ausstellungsgrafik: Devin Teachout
    Kurator/Partner: Dr Rainer Tredt
    Schreiner: Dolch & Reiner
    Licht: Luna Licht
    Grafikproduktion: Oschatz