Aufgabe war es, einen Messestand zu schaffen, der auf verschiedenen Messen, auf Ständen mit unterschiedlicher Größe und Rückwand-Situationen, verwendbar ist. Er sollte vom Auftraggeber selbst auf- und abbaubar sein, ohne dafür jeweils zusätzliche Kosten zu verursachen. Ebenfalls Wert gelegt wurde auf genügend Stauraum, die Fernwirkung und die Einbindung in das grafische Gesamtkonzept.

Mit der Wahl des Produktes CLIC von Burkhardt Leitner construktiv hatten wir die Möglichkeit all dies zu verwirklichen, dazu ist der Stand kompakt in Taschen zu verpacken und bequem mit einem Kleintransporter an- und abzuliefern.
Entstanden ist ein modularer Stand, der leicht auf- und abzubauen ist, sich leicht an die jeweiligen Gegebenheiten des Messestandorts anpassen lässt, und der uns in seiner Erscheinung auch noch Leichtigkeit und Frische entgegenbringt.
Die Produkte reihen sich unter großflächiger und doch zurückhaltender Grafik und ergeben ihr eigenes grafisches Bild.
Problemlos wurde Stauraum integriert, eine Ausgabetheke für das hauseigene Molkengetränk, ein Abstellraum sowie ein solitär stehender Turm für aktuelle Produkte.
Die integrierte Beleuchtung schafft zusätzlich Freundlichkeit und lässt den Stand auf dem frischen hellgrünen Teppichboden schweben.
Bei der zunächst störenden Säule auf der Basel Messe wurde aus der Not eine Tugend gemacht und ein großes Banner abgehängt, der grüne Boden geht über in die Wiese des Banners und macht den Stand schon von weitem erkennbar und attraktiv.

  • Team

    Büro: TOUSSAINT X TEACHOUT
    Konzept/Planung: Alfe Toussaint
    Grafik: Devin Teachout
    Messebauer: Retailpartners AG
    System: constructiv CLIC, Burkhardt Leitner constructiv

    Bilder: Marco Blessano